Bekanntmachung

Erneuerung der Elektroinstallation und Beleuchtung in mehreren physikalischen Laboren FKTM-B_2704-G710_VE440





a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name und Anschrift:Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V.
Bautzner Landstraße 400
01328 Dresden
Telefon:  
Fax:+49 3512603166
E-Mail:bau-vergabe@hzdr.de
Internet:https://www.hzdr.de
b)
Vergabeverfahren:Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:FKTM-B_2704-G710_VE440
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
mit qualifizierter/m Signatur/Siegel




d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
Bautzner Landstraße 400, 01328 Dresden-Rossendorf
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:In 4 physikalischen Laboren mit einer Gesamtfläche von ca. 800 m² sind die vorhandenen Elektroinstallationen und Beleuchtungsanlagen zurückzubauen und nach Stand der Technik zu erneuern.
Umfang der Leistung:Die Neuanlage besteht u. a. ausfolgenden wesentlichen Komponenten:
- 1 erweiterbares, dezentrales Notlichtversorgungssystem für 24-V-LED-Leuchten
- 3 Unterverteilungen als Standschrank, In 250 A einschl. Verkabelung
- ca. 200 m Kabeltragsysteme, ca. 100 m Brüstungskanäle, ca. 250 m Installationsrohre
- allgemeine Rauminstallation AP und UP
- 12 Medienanschlusssäulen mit Verteilerkomponenten, Industriesteckdosen, Datendosen, Kabelanschlussmodulen und Druckluftkupplungen
- ca. 135 m LED-Lichtbänder mit Leuchtenmodule und Montagezubehör

Die Labore sind abwechselnd als Überwachungsbereich oder Kontrollbereich nach Strahlenschutzgesetz eingestuft. Für die Ausführung der Arbeiten ist eine gültige Genehmigung zur Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen nach § 25 StrlSchG zwingend erforderlich.
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
Zweck der baulichen Anlage:  
Zweck des Auftrags:  
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
Vergabe nach LosenNein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung:04.01.2027
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:05.07.2027
weitere Fristen:Baubeginn: 04.01.2027, Bauzeit: ca. 6 Monate
Es ist kein kontinuierliches Arbeiten gewährleistet, in mindestens 3 Wochen sind wegen Strahlbetrieb keine Montagen möglich. Die Arbeiten sind 4 Wochen im Voraus mit AG und Nutzer im Detail abzustimmen. Die Leistungen sind im laufenden Betrieb der Anlagen so zu erbringen, dass Stillstandszeiten in den Laboren auf eine Woche begrenzt bleiben.
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
nicht zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1a06669feb9-68ec6f1a429678d6
Anforderung der Vergabeunterlagen:  
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:Nein
NachforderungFehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist
am:06.10.2026
um:10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:05.11.2026
p)
Adresse für elektronische Angebote (URL): https://www.tender24.de
Anschrift für schriftliche Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen
Deutsch
r) Zuschlagskriterien
nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Niedrigster Preis
s) Eröffnungstermin
am:06.10.2026
um:10:00 Uhr
Ort:Helmholtz-Zentrum Dresden - Rossendorf e.V.
Abteilung Vergabe- und Beschaffungswesen
Bautzner Landstraße 400
01328 Dresden
Deutschland
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:ausschließlich Vertreter des Auftraggebers
t) geforderte Sicherheiten
siehe Verdingungsunterlagen - es sind keine Sicherheiten gefordert.
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
siehe Verdingungsunterlagen
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:siehe Vergabeunterlagen, behelfsweise unter "http://www.hzdr.de/vhb124"
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:Die Durchführung benötigt eine Genehmigung gemäß §25 StrlSchG (Strahlenschutzgesetzes)
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):