Bekanntmachung

Neubau Bildungszentrum Geradstetten: Förderanlagen / Aufzüge DRESO_S-2025-0157





a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name und Anschrift:Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.
Hohenzollernstraße 25
70718 Stuttgart
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:palpella@bildung.bauwirtschaft-bw.de
Internet:  
b)
Vergabeverfahren:Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:DRESO_S-2025-0157
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
mit qualifizierter/m Signatur/Siegel




d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
Oberer Wasen 4, 73630 Remshalden-Geradstetten
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:Im Rahmen der Baumaßnahme des Neubau des Bildungszentrum Geradstetten werden drei barrierefreie Personenaufzüge (PA1-PA3) mit Traglasten von 630 kg bis 1000 kg und Förderhöhen bis 12,47 m errichtet. Die Aufzüge sind als getriebelose Seilaufzüge mit Treibscheibenantrieb ausgeführt und erfüllen die Anforderungen der DIN EN 81, AMEV sowie der Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU. Neben Lieferung und Montage umfasst die Leistung auch Schachtentrauchung, Notrufsysteme, Dokumentation, Abnahme durch ZÜS und Schnittstellenkoordination mit anderen Gewerken.
Umfang der Leistung:PA1: 5 Haltestellen, 1000 kg Traglast, Förderhöhe 12,47 m
PA2: 4 Haltestellen, 630 kg Traglast, Förderhöhe 11,43 m
PA3: 2 Haltestellen, 630 kg Traglast, Förderhöhe 3,48 m

-Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der Aufzugsanlagen inkl. Schachtkomponenten
-Schachtentrauchungssystem für PA1 mit autarker RAS-Einheit
-Ausstattung mit GSM-Notrufsystem gemäß DIN EN 81-28
-Brandschutz- und Schallschutzmaßnahmen gemäß DIN 8989 und EN 81-73
-Dokumentation, Prüfungen, Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung
-Abnahme durch ZÜS inkl. Gefährdungsbeurteilung und Cybersecurity-Nachweis
-Wartung gemäß AMEV

Das Leistungsverzeichnis definiert die auszuführenden Leistungen und dieses ist ausschließlich für die Angebotsabgabe verbindlich.
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
Zweck der baulichen Anlage:  
Zweck des Auftrags:  
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
Vergabe nach LosenNein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung:26.10.2026
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:28.12.2026
weitere Fristen:  
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
nicht zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1993ce83bad-1c315eb2a29a2bed
Anforderung der Vergabeunterlagen:  
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:Nein
NachforderungFehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden teilweise nachgefordert
und zwar folgende Unterlagen: Fehlende Preisangaben werden nicht nachgefordert.
o) Ablauf der Angebotsfrist
am:10.11.2025
um:12:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:11.12.2025
p)
Adresse für elektronische Angebote (URL): https://www.tender24.de
Anschrift für schriftliche Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen
Deutsch
r) Zuschlagskriterien
siehe Vergabeunterlagen
s) Eröffnungstermin
am:10.11.2025
um:12:00 Uhr
Ort:  
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:  
t) geforderte Sicherheiten
- Als Sicherheiten für die Vertragserfüllung wird eine Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5% der Auftragssumme bzw. der Abrechnungssumme gefordert oder ein entsprechender Einbehalt vorgenommen.
- Als Sicherheit für Mängelansprüche wird eine Bürgschaft in Höhe von 3% der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme gefordert oder ein entsprechender Einbehalt vorgenommen.
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
- Zahlungsbedingungen erfolgen nach den Vorschriften der VOB/B siehe KEV 116.2, KEV 117
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Im Falle einer Bietergemeinschaft wird als Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird, folgendes gefordert: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Im Falle einer Bietergemeinschaft ist eine Bietergemeinschaftserklärung abzugeben. Im Falle einer Bietergemeinschaft muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen, Nachweise und Angaben abgeben
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:Siehe Vergabeunterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:- Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen
- Angaben zur Eintragung in das Berufsregister (§ 6a EU Nr. 1 VOB/A)
- Eigenerklärung zum jährlichen Umsatz mit Bauleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind sowie dem Eigenleistungsanteil in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 6a EU Nr. 2 c) VOB/A. Damit ist auch eine Geschäftstätigkeit von mindestens drei Jahren gemeint.
- Eigenerklärung zu drei Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 6a EU Nr.3 a) VOB/A.
- Angaben über die in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gem. § 6a EU Nr. 3 g) VOB/A. Damit ist auch eine Geschäftstätigkeit von mindestens drei Jahren gemeint.
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
76247 Karlsruhe