Bekanntmachung

ESM-Tool (neu) Enterprise Service Management Cloud-Plattform 2204.0102.00-01.0303_09/25a





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Identifikationsnummer: t:08921080
Internet-Adresse (URL): https://www.mpg.de
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Kontaktstelle: EK2 Team IT-Vergabe
E-Mail: IT-Vergabe@gv.mpg.de
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081367
Art des öffentlichen Auftraggebers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2204.0102.00-01.0303_09/25a
Titel: ESM-Tool (neu) Enterprise Service Management Cloud-Plattform
Beschreibung: Das zuvor durchgeführte Offene Verfahren "ESM-Tool" (Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 537473-2025 vom 18.08.2025) umfasste die Lose 1 bis 2, jedoch musste das Los 1 (Cloud-Plattform und Implementierungs- und Betriebsleistung) gem. § 63 Abs. 1 Nr. 1 VgV aufgehoben werden. Daher stehen die Leistungen aus dem vorherigen Los 1 nun mit diesem Vergabeverfahren erneut im Wettbewerb.

Es ist beabsichtigt, eine Enterprise Service Management Cloud-Plattform für die Digitalisierung der in der Generalverwaltung vorhandenen Fachprozesse, sowie die damit zusammenhängende Dienstleistung für Implementierung und Betrieb zu beschaffen. Perspektivisch soll die hier beschaffte ESM-Plattform auch durch weitere (ggf. sogar alle) Organisationseinheiten der MPG genutzt und um weitere ESM-Funktionalitäten erweitert werden.
Nähere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen, insb. der Leistungsbeschreibung (Anlagenrubrik A) sowie dem Vertrag (Anlagenrubrik B) zu entnehmen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Hofgartenstr. 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Es gelten alle Ausschlussgründe gem. Vergabeunterlagen

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Das zuvor durchgeführte Offene Verfahren "ESM" (Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 537473-2025 vom 18.08.2025) umfasste die Lose 1 und 2, jedoch musste das Los 1 gem. § 63 Abs. 1 Nr. 1 VgV aufgehoben werden, da keine Angebote eingegangen sind, die den Bedingungen entsprachen. Daher stehen die Leistungen aus dem vorherigen Los 1 nun mit diesem Vergabeverfahren erneut im Wettbewerb!
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 537473-2025
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: siehe Anlage D.1 (Eigenerklärungen) der Vergabeunterlagen

Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: siehe Anlage D.1 (Eigenerklärungen) der Vergabeunterlagen

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung s. Anlage D.1 (Eigenerklärungen)

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: s. Anlage D.1 (Eigenerklärungen)

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: s. Anlage D.1 (Eigenerklärungen)

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: s. Anlage D.1 (Eigenerklärungen)
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des gemäß § 56
Abs. 2 und 3 VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte Unterlagen binnen einer angemessenen Frist
nachzufordern (d. h. nachreichen, vervollständigen oder
korrigieren zu lassen). Ein Rechtsanspruch auf eine
Nachforderung besteht grundsätzlich nicht.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, s.
Anlage A.1 Leistungsbeschreibung in Kap. 1.4
- Russland-Sanktionen, s. Anlage D.1 (Eigenerklärungen)
- Kommunikation mit dem Auftraggeber, s. Anlage D.1
(Eigenerklärungen)
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 27.11.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 27.11.2025 12:01 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199e7a00ec2-3beee73a2d38091f
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der
zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und
Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen.
Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die aufgrund der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf
der in dieser Bekanntmachung genannten Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber den Auftraggebern (bei der
benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und
3 GWB). Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften
haben Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben
benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1
GWB).
Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer
Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen
Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen
Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4
GWB).
Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit
seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter
Nachprüfungsantrag unzulässig.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Identifikationsnummer: t:08921760
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Cloud-Plattform und Implementierungsdienstleistungen:
Der Leistungsumfang setzt sich grob aus folgenden Leistungskomponenten zusammen:
1. Lieferung des ESM-Tools als SaaS entsprechend der
spezifizierten Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben
2. Konfiguration und Anpassung des ESM-Tools an die
Anforderungen des Kunden
3. Definition der fachlichen Services und ihre Abbildung im
ESM-Tool
4. Einführung der ESM-Lösung inklusive der dazugehörigen
Service-Prozesse
5. Sicherstellung des fortlaufenden Applikations- und
Infrastrukturbetriebs inkl. regelmäßiger Updates
Details siehe Anlage A.1 Leistungsbeschreibung!

Umfang/Volumina (s. Kap. 1.6 der Vergabeunterlage):
Über die gesamte Laufzeit des Vertrages können insgesamt höchstens 5.450 Personentage (PT) (Höchstmenge) abgerufen werden. Diese verteilen sich auf die nachstehenden Rollen zu folgenden Schätz- und Höchstmengen in PT:

1.1 Delivery Manager 160 / max. 200 PT
1.2 Projektmanager 400 / max. 500 PT
1.3 Lösungsarchitekt 1.000 / max. 1.250 PT
1.4 Entwickler 1.300 / max. 1.625 PT
1.5 Testmanager 100/ max. 125 PT
1.6 Servicemanager 400 / max. 500 PT
1.7 Supporter 1.000/ max. 1.250 PT

Sowie Lizenzen, detaillierte Angaben dazu siehe Vergabeunterlage Kap. 1.6!
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 15.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 14.01.2031
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: s. Anlage Vergabeunterlage, Kap. 1.5!
Mit Leistungsbeginn beginnt die Mindest-Vertragslaufzeit dieses Vertrages von 36 Monaten (3 Jahre).
Nach Ablauf der Mindest-Vertragslaufzeit zum 14.01.2029, verlängert sich dieser Vertrag maximal 2 mal automatisch jeweils um ein weiteres Vertragsjahr bzw. 12 Monate, erstmals zum Ablauf der Mindest-Vertragslaufzeit, sofern nicht ein Vertragspartner mit einer Frist von sechs (6) Monaten zum jeweiligen Vertragsende, ordentlich kündigt, (beiderseitiges, jährliches Kündigungsrecht).
Der Vertrag endet jedoch spätestens nach 60 Monaten, d.h. maximal zum 14.01.2031 (maximale Vertragslaufzeit), ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen bleibt unberührt.

Der Auftraggeber behält sich die Möglichkeit vor, gemäß § 14
Abs. 4 Nr. 9 VgV bei Dienstleistungen, die in der Wiederholung
gleichartiger Leistungen wie der hier ausgeschriebenen
bestehen, diese innerhalb von drei Jahren nach Abschluss des
ersten Auftrags im Wege des Verhandlungsverfahrens ohne
Teilnahmewettbewerb an den Auftragnehmer zu vergeben, der
den ersten (hier gegenständlichen) Auftrag erhalten hat.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
einfache Richtwertmethode nach UfAB, Beschreibung: Z=L/P (s. Anlage E.1), Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: einfache Richtwertmethode nach UfAB, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein