Bekanntmachung

V 33-25 GE Waldstadt V 33-25





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
Identifikationsnummer: 00007013
Internet-Adresse (URL): https://www.vbk.info
Postanschrift: Tullastraße 71
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@vbk.karlsruhe.de
Telefon: +49 72161075757
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/25/EU
BeschreibungInterne Kennung: V 33-25
Titel: V 33-25 GE Waldstadt
Beschreibung: Tief- und Straßenbau, Leitungsbau, Gleisbau, Haltestellenbau
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45234116-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45233120-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45221250-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45234128-9
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 76139 Karlsruhe - Waldstadt
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 45 SektVO, die Anzahl der geeigneten Bewerber/ Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, keinen Gebrauch.
Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des AG einzureichen.
Der Auftraggeber behält sich gemäß § 15 Abs. 4 SektVO vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben. Im Falle von Verhandlungen behält sich der Auftraggeber vor, mit einer begrenzten Anzahl von Bietern unter Beachtung des Wettbewerbsgrundsatzes zu verhandeln.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Der Bieter hat mind. 3 Referenzen der letzten 3 Jahre zu benennen (KEV 179 AngErg Eignung), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind jeweils für die Bereiche Haltestellenarbeiten und Gleisbauarbeiten (BOStrab / Rheda City) und für den Bau von Schottergleis (jeweils drei Referenzen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (Handwerksrolle, Verzeichnis der Handwerkskammer, Register der IHK) des Sitzes des Bieters

- Bestätigung des Versicherers des Bieters über das Bestehen einer Betriebshaftpflicht, die Personenschäden bis min. 5 000 000 EUR und sonstige Schäden bis min. 5 000 000 EUR abdeckt. Sofern keine Betriebshaftpflicht in angegebener Höhe besteht legen Sie bitte einen Nachweis/ verbindliche Zusage des Versicherers vor, dass im Falle der Beauftragung eine entsprechende Erhöhung der Haftungssumme erfolgt.

Durch den Bieter sind dem Angebot als Nachweis Eigenerklärungen (KEV 179_Eigenerklaerung_zur_Eignung) dahingehend beizufügen, dass:
- sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet,
- die verantwortlichen Personen keine schweren Verfehlungen begangen haben, die die Zuverlässigkeit der Bieter in Frage stellen,
- die Zahlungsverpflichtungen für Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt sind,
- die Zahlungsverpflichtung (Finanzamt, Krankenkasse, usw.) ordnungsgemäß erfüllt sind,
- Nachweis der Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft
- Einhaltung der Tariftreue und Mindestentgeltverpflichtung (KEV_179_3_AngErg_Mindestlohn)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz der letzten 3 Jahre i.H. von mind. 10 Mio Euro
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: s.o.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: -
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine formlose von allen Mitgliedern unterzeichnete
Erklärung abzugeben,
— in der alle Mitglieder aufgeführt sind und ein bevollmächtigter Vertreter als Ansprechpartner benannt wird,
— bestätigt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem AG umfassend und
uneingeschränkt rechtsverbindlich vertritt,
— festgelegt wird, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft als Gesamtschuldner haften.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Ja
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur FinanzierungWesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: gemäß VOB/B
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26.01.2026
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18.12.2025 11:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
Angaben zu SicherheitsleistungenSicherheitsleistung erforderlich: Ja
Beschreibung der Sicherheitsleistung: Vertragserfüllungsbürgschaft i.H. von 5% der Gesamtauftragssumme und Bürgschaft für Mängelansprüche i.H. von 5% der Schlussrechnungssumme brutto für die Dauer der vereinbarten Verjährungsfrist für Mängelansprüche
Es wird ausschließlich Sicherheit durch Bürgschaft akzeptiert.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a91e7dcdd-629ccee1814dae31
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: ---
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76247 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Haltestellenausbau und GE Gleisinfrastruktur
Beschreibung: Los 1
Rückbau
Gleisstrecke
- ca. 7.110 m Gleislänge gesamt, davon:
• ca. 5.300 m Schwellengleis
• ca. 330 m Asphaltgleis/ Bahnübergang
(Asphaltfläche ca. 1170 m²)
• ca. 1.480 m Rasengleis
- ca. 2.840 m Bordstein
- ca. 10 m Zaun
- ca. 70 m niedrige Lärmschutzwand
- ca. 19.500 m³ Erdaushub Gleis-/Straßenbau
Haltestellen
- ca. 2.240 m² Asphaltflächen
- ca. 1.810 m² Pflasterflächen
- ca. 1.450 m Bordsteine
- ca. 540 m Bahnsteigkanten
- ca. 200 m Zaun
- ca. 2.050 m³ Erdaushub Gleis-/Straßenbau
- 13 St. Masten


Neubau
Gleisstrecke
- ca. 7.120 m Gleislänge gesamt, davon:
• ca. 220 m Rheda City Asphalt
• ca. 90 m Rheda City eingeschottert
• ca. 1.300 m Rheda City Grüngleis
• ca. 5.230 m Schottergleis
• ca. 100 m Schottergleis mit Asphalt
• ca. 180 m Schottergleis mit Grün
- 2 St. Rillenschienenweichen
- 1 St. Rillenschienenkreuzung
- ca. 1.420 m² Asphaltflächen
- ca. 50 m² Pflasterflächen
- ca. 1.240 m Kabelkanal
- ca. 2.980 m Bordsteine
- ca. 13 m Stahlgeländer
- ca. 1.100 m Leerrohrtrasse
- 18 St. Kabelschächte
- ca. 6.310 m³ ungebundene Tragschichten
Haltestellen
- ca. 1.570 m² Haltestelle
- ca. 1.330 m² Pflasterflächen
- ca. 1.480 m² Asphaltflächen
- ca. 350 m² Betonflächen
- ca. 1.690 m² Grünfläche
- ca. 2.250 m Bordstein
- ca. 130 m Stützwand
- ca. 790 m Bahnsteigkante (einschließlich Rampen)
- 11 St. Wartehallen
- ca. 560 m Stahlgeländer
- ca. 470 m² Blindenleitsystem
- ca. 38 St. Straßenabläufe
- ca. 76 St. Kabelschächte
- ca. 12.050 m Leerrohrtrasse
- 12 St. Fahrleitungsmaste gründen und stellen
- ca. 88 St. Beleuchtungsmaste gründen und stellen
- ca. 80 m² Muldenrinne
- 4 St. B+R Anlage gründen und stellen
- 1 St. Toilettenanlage gründen
- ca. 10 m² Böschung
- ca. 40 m² Baumscheiben
- ca. 1.630 m³ ungebundene Tragschichten
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 45234116-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45221250-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45233120-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45234128-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 76139 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 13.07.2026 Enddatum der Laufzeit: 15.11.2026
Verlängerungen und Optionen
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Wendeschleife Europäische Schule
Beschreibung: Los 2
Rückbau
- ca. 340 m Gleislänge gesamt, davon:
• ca. 315 m Schwellengleis
• ca. 25 m Asphaltgleis/ Bahnübergang (Asphaltfläche ca. 90 m²)
- ca. 35 m Bordstein
- ca. 230 m³ Erdaushub Gleis-/Straßenbau
Neubau
- ca. 340 m Gleislänge gesamt, davon:
• ca. 315 m Schottergleis
• ca. 25 m Schottergleis mit Asphalt
- ca. 90 m² Asphaltflächen
- ca. 3 m² Pflasterflächen
- ca. 300 m³ ungebundene Tragschichten
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 45234116-2
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 76139 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 13.07.2026 Enddatum der Laufzeit: 15.11.2026
Verlängerungen und Optionen
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein