Bekanntmachung

Stadt Oberkochen - Rückbauarbeiten DRESO_S-2025-0192





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Oberkochen
Identifikationsnummer: 08136050-A1709-23
Postanschrift: Eugen-Bolz-Platz 1
Postleitzahl / Ort: 73447 Oberkochen
NUTS-3-Code: DE11D
Land: Deutschland
E-Mail: info@oberkochen.de
Telefon: +49 (0)7364 27 0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: DRESO_S-2025-0192
Titel: Stadt Oberkochen - Rückbauarbeiten
Beschreibung: Stadt Oberkochen - Schadstoffsanierung, Abbruch und Entsorgung
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45111000-8
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 73447 Oberkochen
NUTS-3-Code: DE11D
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Darstellung von zwei Rückbauprojekten mit einem Volumen
von jeweils mindestens 3.000 m³ umbauter Raum mit
folgenden Mindestanforderungen
1.Innerstädtischer Rückbau mit beengter
Grundstückssituation
2.Fertigstellung zwischen dem 01.01.2022 bis 30.11.2025
3.Bauzeit inkl. Entkernung maximal 6 Monate
Folgende Angaben sind aufzuführen:
1.Projektbezeichnung (Art des Projekts)
2.Referenz wurde erbracht von (Namen der Firma/ des
Bewerbers)
3.Bauherr/ Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner,
Telefonnummer)
4. Rückgebautes Volumen(m³)
5. Bauzeit (von - bis)
6. Bausumme (in € netto)

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis der Erfüllung der Anforderungen der vom
Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung
e.V. herausgegebenen RAL-Güteschutzzeichen GZ 509. Die
Anforderungen gelten als erfüllt, wenn der AN im Besitz
des entsprechenden RAL-Gütezeichens Abbrucharbeiten ist
(HA3). Ersatzweise zum RAL Gütezeichen sind die
Anforderungen erfüllt, wenn der AN einen entsprechenden
prüfbaren Qualifikationsnachweis als Eigenerklärung
über die HA3 zugrunde liegenden Anforderungen vorlegt. - Ausschlusskriterium
Nachweis der Zertifizierung nach der EfbV
(Entsorgungsfachbetriebeverordnung) oder
gleichwertiger prüfbarer Qualifikationsnachweis als
Eigenerklärung. - Ausschlusskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine bestehende Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestversicherungssumme in Höhe von 1 Million Euro
pauschal für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden) oder Eigenerklärung, dass sich der Bieter
verpflichtet eine solche abzuschließen und während der Dauer
des Auftrags aufrecht zu erhalten. - Ausschlusskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
falls zutreffend des Partners der Bewerbergemeinschaft und
seinem Umsatz jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und
andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren gemäß VOB (A) §6a EU 2.c). Der
durchschnittliche Mindestumsatz für die vergleichbaren
Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren muss
mindestens 600.000 € netto je Geschäftsjahr betragen haben. -
Ausschlusskriterium
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: ---
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Nein
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 21.01.2026 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 60 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 21.01.2026 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19b2b4e779b-11ba2b1f6c9d6ac
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Schadstoffsanierung Aalener Straße 1 (AS1), Schadstoffsanierung inkl. Rückbau Aalener Straße 3 (AS3), Heidenheimer Straße 2 (HS2) und 2/1 (HS2A) bis auf OK Decke UG.
Umbauter Raum: ca. 3150 m³ (AS3), 1450 m³ (HS2), 650 m³ (HS2A)
Gesamt-Rückbaumasse: ca. 2500 t
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 73447 Oberkochen
NUTS-3-Code: DE11D
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 02.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2026
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien sind 100 Prozent Preis., Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein