Bekanntmachung

Klinikum Esslingen - Rückbau, Verbau, Baugrube Haus 2 - 1400_2120_0100 DRESO_S-2025-0064





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Klinikum Esslingen
Geschäftsbereich 5
Identifikationsnummer: DE 262 572134
Postanschrift: Hirschlandstraße 97
Postleitzahl / Ort: 73730 Esslingen am Neckar
NUTS-3-Code: DE113
Land: Deutschland
E-Mail: klines_vgs@dreso.com
Telefon: +49 731 175899-1292
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: DRESO_S-2025-0064
Titel: Klinikum Esslingen - Rückbau, Verbau, Baugrube Haus 2 - 1400_2120_0100
Beschreibung: Klinikum Esslingen - Rückbau, Verbau, Baugrube Haus 2 - 1400_2120_0100
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45215130-7
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45111100-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45262212-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45112000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45247110-4
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 73730 Esslingen am Neckar
NUTS-3-Code: DE113
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 252209-2025
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Rückbau

Kriterium 1:
Abbruch von Bauwerken mit einer Höhe von mehr als 20 m oder mit einem Abstand zur Nachbarbebauung von weniger als ½ der Höhe des Abbruchbauwerks

- 3 Referenzen HA3 aus den letzten 3 Jahren
- Alternativ: Nachweis Gütezeichen HA3 der Gütegemeinschaft Abbrucharbeiten e.V.

Kriterium 2:
Hierzu gehört als Gerätepark: Mindestens drei Bagger, davon ein hydraulisch betriebener Bagger > 50 t mit Longfrontausrüstung oder Seilbagger mit Abbruchausrüstung (Arbeitshöhe > 20 m) oder alternative technische und personelle Ausstattung für den Hochbauabbruch

- Nachweis durch Eigenerklärung
- Alternativ: Nachweis Gütezeichen HA3 der Gütegemeinschaft Abbrucharbeiten e.V.

Verbau

Kriterium 1:
- Ausführung von Bohlträgerwänden mit mindestens 2 Ankerlagen mit und ohne Arbeitsraum mit Baugrubentiefen größer 10 m
- 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren

Kriterium 2:
- Ausführung von Unterfangungsarbeiten mit Unterfangungshöhen > 5 m unter mehrgeschossigen Gebäuden, Verpressankern und Pressen sowie Schrägpfählen mit freier Höhe > 4 m
- 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren

Kriterium 3:
- Ausführung von Bodenvernagelungen im Fels
- 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 24.06.2025 10:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 24.06.2025 10:00 Uhr
Ort der Angebotsöffnung: elektronisch
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195f069a4c8-378f011fa20d1682
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Identifikationsnummer: DE811469974
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 926-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Rückbau, Totalabbruch Klinikgebäude (Baukonstruktion und TGA), Baujahr i.W. 1966, mit Entsorgung, ca. 31200 m3 umbauter Raum

Verbau 2400 m²

Unterfangungen 200 m²

Weißabbruch Außenanlagen div. Oberflächen und Einbauten ca. 1235 m²

Baugrube ca. 36150 m³

DN 300 MW Kanal ca. 80 m, DN 200 Druckentwässerung DN 200 ca. 70 m

Schachtbauwerke DN 1200 5 Stk, DN 1000 2 Stk, Pumpenschacht Betonfertigteil 1 Stk, Druckminderungsschacht PP 1 Stk
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.10.2026
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: -, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein