Bekanntmachung

Los 03 - Zimmer- und Holzbauarbeiten / Neubau Funktionalgebäude Bad Lauchstädt ÖA_B 080_25





a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name und Anschrift:Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ, Abteilung Einkauf
Permoserstraße 15
04318 Leipzig
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:baueinkauf@ufz.de
Internet:https://www.ufz.de
b)
Vergabeverfahren:Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:ÖA_B 080_25
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
mit qualifizierter/m Signatur/Siegel




d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
06246 Bad Lauchstädt
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:Los 03 - Zimmer- und Holzbauarbeiten
Umfang der Leistung:LOS 03 umfasst die Zimmer- und Holzbauarbeiten, sowie die Dachdeckung mit Trapezblechen.
Im Achsrasterabstand von 6,50m längsseitig werden Satteldachbinder gespannt, liegend auf Stützen in Ost- und Westseite. Auf der Ostseite als Kragstütze eingespannt, auf der Westseite als Pendelstütze ausgebildet. Giebelseitig werden im Achsrasterabstand von 5,70m Pendelstützen gestellt. Im Mittelbereich des Gebäudes wird eine Galerie auf zusätzlichen Mittelstützen als Pendelstützen ausgebildet.
Die Dachkonstruktion in Form eines Trapezbleches wird im Abstand von ca. 3m von Dachpfetten und zusätzlichen Dachrandbalken getragen, die Zwischendecke in Form einer Brettholzdecke wird von Nebenträgern und zusätzlichen Randnebenträgern in ca. 2m Abstand getragen.
Die Menge der tragenden Holzbauteile aus BSH beträgt ca. 315m3 und die Brettsperholzdecke der Zwischenebene hat ein Gesamtvolumen von ca. 60m³. Die Dachfläche Trapezblech beträgt ca. 1.500m²
Die Gesamtmaßnahme umfasst den Neubau eines Funktionalgebäudes als Lager- und Archivhalle für Bodenproben des UFZ am Standort Bad Lauchstädt inkl. Außenanlagen. Das Funktionalgebäude umfasst 1 Vollgeschoss EG, und eine Galerie, die ungefähr 3/5-tel der mittleren Fläche ausmacht, und die über eine Außen- und eine Innentreppe erschlossen wird. Gebäudekubus aller Geschosse: ca. 24m breit x 66,21m lang und 9,205m hoch. Tragwerk in Holz-Skelettbauweise auf Einzelfundamenten mit vorgestellter Hanfbetonfassade auf Fundamenten. Zum Teil Fassadenbegrünungsstahlfelder auf eigenen vorgestellten Fundamenten. Keine Unterkellerung, sondern unbewehrte Bodenplatte über gesamte Gebäudefläche. Raumunterteilung in Leichtbauweise.
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
Zweck der baulichen Anlage:  
Zweck des Auftrags:  
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
Vergabe nach LosenNein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung:22.09.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:31.10.2025
weitere Fristen:  
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
nicht zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19740142691-6af05cff6533011c
Anforderung der Vergabeunterlagen:  
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:Nein
NachforderungFehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist
am:09.07.2025
um:10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:08.08.2025
p)
Adresse für elektronische Angebote (URL): https://www.tender24.de
Anschrift für schriftliche Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen
Deutsch
r) Zuschlagskriterien
nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Niedrigster Preis
s) Eröffnungstermin
am:09.07.2025
um:10:00 Uhr
Ort:Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ
Permoserstraße 15
04318 Leipzig
Deutschland
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:Ausschließlich elektronische Abgabe! Die Bieter erhalten nach erfolgtem Eröffnungstermin die Niederschrift zur Angebotseröffnung. Bitte geben Sie hierzu eine E-Mailkontaktadresse an.
t) geforderte Sicherheiten
Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B):
Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.
Sicherheitsleistung für Mängelansprüche:
Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für Mängelansprüche in Höhe von drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme) zu leisten.
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
Siehe Vergabeunterlagen, Formblatt 214 sowie 214.1.
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben,
- in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
- in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags
bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
- dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber
rechtsverbindlich vertritt,
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Auf Verlangen der Vergabestelle ist eine von allen Mitgliedern unterzeichnete bzw. fortgeschritten oder qualifiziert signierte/mit Siegel versehene Erklärung abzugeben.
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind folgende eignungsbestätigenden Unterlagen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) vorzulegen:
1. Drei Referenznachweise mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.
2. Angaben zu Arbeitskräften: Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
3. Nachweis der etwaig vorhandenen Registereintragung: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
4. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft: qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind eignungsbestätigende Unterlagen (entsprechend Vorpunkte) aller Nachunternehmer gemäß Formblatt 124 bzw. Vorlage eines PQ-Eintrages zu erbringen.
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ, Innenrevision
Permoserstraße 15
04318 Leipzig