Bekanntmachung

Fachplanung Technische Ausrüstung Neubau Feuerwehrhaus Karlsbad-Langensteinbach DRESO_S-2025-0114





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Gemeinde Karlsbad
Identifikationsnummer: 072029304400
Internet-Adresse (URL): https://www.karlsbad.de/
Postanschrift: Hirtenstraße 14
Postleitzahl / Ort: 76307 Karlsbad
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
E-Mail: joachim.guthmann@karlsbad.de
Telefon: +49 72029304513
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: DRESO_S-2025-0114
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung Neubau Feuerwehrhaus Karlsbad-Langensteinbach
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung Neubau Feuerwehrhaus Karlsbad-Langensteinbach
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Ittersbacher Str. 29
Postleitzahl / Ort: 76307 Karlsbad
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Eigenerklärungen Ausschlussgründe gemäß § 123, 124 GWB
(vgl. Kriterien Stufe 1 und Teilnahmeantrag) sowie
Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU)
2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Formale Ausschlusskriterien:
- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe BT-
1311 der Bekanntmachung) gemäß § 57 Absatz 1 Nr. 1 VgV
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags
2. Beauftragung und Realisierung:
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung. Es besteht kein Anspruch auf Realisierung. Des Weiteren behält sich der Auslober vor, die ausgeschriebenen Leistungen nicht vollumfänglich zu beauftragen.
3. Bewerbungsformular und Bieterplattform:
Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Bieterplattform Tender24 zur Verfügung. Zur Angabe der notwendigen Nachweise soll das Bewerbungsformular verwendet werden, das über die Bieterplattform Tender24 zur Verfügung gestellt wird (Link siehe BT-15 der Bekanntmachung). Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die Bieterplattform einzureichen (Link siehe BT-15 der Bekanntmachung). Die Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail informiert.
4. Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
- Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen zu Ausschlusskriterien und/ oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die
entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/ Nachweis stammt. Ferner ist eine
Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 1 der Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist.
- Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/
Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird
verwiesen.
5. Rückfragen zum Verfahren:
Rückfragen können jeweils bis 6 Tage vor Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge bzw. Angebote über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform gestellt werden.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung gem. § 44 Abs. 1 VgV, dass Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist
(AUSSCHLUSSKRITERIUM)
----------------
Eigenerklärung gem. § 75, Abs. 1 VgV, dass als
Berufsqualifikation der Beruf des (Beratenden Ingenieurs) vorliegt
(AUSSCHLUSSKRITERIUM)

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung, dass die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens inklusive der Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren mindestens 4 beträgt.
(AUSSCHLUSSKRITERIUM)

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1 Mio. EUR
(AUSSCHLUSSKRITERIUM)

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Bestätigung, dass der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz der letzten drei Jahre des Unternehmens mindestens 250.000 € netto beträgt.
(AUSSCHLUSSKRITERIUM)
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist ausgeschlossen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Absatz 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Absatz 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Absatz 4 S. 2 GWB
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §125 GWB
- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gemäß § 73 Absatz 3 VgV
- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/ 2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: DE153533335
Internet-Adresse (URL): https://www.tender24.de
Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Postleitzahl / Ort: 70569 Stuttgart
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: kira.bouwhuis@dreso.com
Telefon: +49 6211814531135
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 22.07.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 22.07.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1973f9043cb-4d5abe27b6051748
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://www.tender24.de
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: 071113170
Internet-Adresse (URL): https://www.tender24.de
Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Postleitzahl / Ort: 70569 Stuttgart
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
E-Mail: kira.bouwhuis@dreso.com
Telefon: +49 6211814531135
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer, die unter VI.4.1) angegeben ist, gestellt werden, solange die
Vergabestelle noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem die Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die beabsichtige Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen Angaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk-bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax.: +49 7219263985
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Gemeinde Karlsbad plant die Errichtung
eines neuen Feuerwehrhauses sowie den Abbruch des alten Feuerwehrhauses in der Abteilun Langensteinbach . Ausgeschrieben wird die Fachplanug technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI.
Die Leistungen werden im im offenen Verfahren nach VgV
europaweit ausgeschrieben:

Der Bauherr beabsichtigt nach aktuellem Stand die stufenweise
Beauftragung. Es wird darauf hingewiesen, dass kein Anspruch
auf Realisierung/Projektumsetzung besteht. Darüber hinaus
behält sich der Auftraggeber vor die Bauleitung regional
einzufordern.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 76307 Karlsbad
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 06.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 06.10.2028
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation des Projektteams, Beschreibung: Projektspezifisches Organigramm inkl.
Darstellung Wissenstransfer über die Leistungsphasen hinaus, Gewichtung: 5,00
Konzept zur Sicherstellung der vor-Ort-Präsenz während der Planungs- und Ausführungsphase und Kommunikation im Projekt, Beschreibung: Erreichbarkeit während Planung und Bauausführung, regelmäßige Besprechungen,
Reaktionsfähigkeit bei dringendem Abstimmungsbedarf
− Darstellung der Sicherstellung der konsequenten Betreuung der Baumaßnahme am
Ausführungsort; Vertretungsregelung, Gewichtung: 5,00
Darstellung des geplanten Kapazitätseinsatzes in den einzelnen Projektphasen, Beschreibung: Gliederung der einzelnen Projektphasen
− Aufzeigen vorhandener Kapazitäten mit konkretem zeitlichen Bezug
− Darstellung wie auf Änderungen im Projektverlauf reagiert werden kann (z.B. durch
Umverteilung von Ressourcen), Gewichtung: 5,00
Darstellung der beruflichen und fachlichen Qualifikation des Projektteams, Beschreibung: (z.B.
Weiterbildungen, Zertifikate, persönliche Referenzen), Gewichtung: 5,00
Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten und Projektsituationen: Bildungsbau/ Kindergarten, Beschreibung: Darstellung der Erfahrungen des Projektteams anhand konkreter Projekte/Beispiele mit
vergleichbaren Projektsituationen (z.B. Feuerwehrhaus, Rettungsstation, Einrichtung
THW, ..., Gewichtung: 5,00
Einschätzung des vorliegenden Projektes hinsichtlich Schwerpunkten, Chancen und Risiken, Beschreibung: Darstellung von Schwerpunkten, Chancen und Risiken im Projekt
− Darstellung der geplanten Herangehensweise zur Lösung der Aufgabe, Gewichtung: 5,00
Erfahrungen mit der Sicherstellung von Kosten- und Terminzielen, Beschreibung: Aussagen zur geplanten terminlichen Projektabwicklung mit Darstellung der
Sicherstellung der Rahmentermine (Meilensteine) des konkreten Auftrags
− Vorstellungen zum Änderungsmanagement, Bewältigung von Leistungsstörungen
− Internes Qualitätsmanagement bei Planung und Ausführung, Gewichtung: 5,00
Erfahrungen mit öffentlichen Bauherren: Gremienlandschaft, Entscheidungsprozesse, Vorlagen, Beschreibung: Darstellung der Erfahrungen im Umgang mit öffentlichen Bauherren in Bezug auf Wissen
zu Gremienlandschaften, Entscheidungsprozessen und Vorlagen, Gewichtung: 5,00
Referenzprojekte, Beschreibung: Mindestkriterien an die darzustellenden Referenzprojekte:
01) Projektbezeichnung, Auftraggeber
02) Mindesthonorarzone II oder höher
03) Selbsterbrachte Leistung der LPH 2-8 gemäß § 55 HOAI
04) Projektfertigstellung (Inbetriebnahme) nach 01.01.2017, Gewichtung: 30,00

Preis, Beschreibung: Angebot gem. Honorarformblatt, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein