Bekanntmachung

Betriebsärztliche Beratung und Betreuung VgV-2025-2





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften (NAT)
Identifikationsnummer: t:05512011234
Internet-Adresse (URL): https://www.mpinat.mpg.de
Postanschrift: Am Fassberg 11
Postleitzahl / Ort: 37077 Göttingen
NUTS-3-Code: DE915
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Einkauf
E-Mail: einkauf@mpinat.mpg.de
Telefon: +49 5512011234
Fax: +49 5512011309
Art des öffentlichen Auftraggebers: Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VgV-2025-2
Titel: Betriebsärztliche Beratung und Betreuung
Beschreibung: BETRIEBSÄRZTLICHE BERATUNG UND BETREUUNG
UND
PSYCHOLOGISCHE BETREUUNG
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 85147000-1
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 85121270-6
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Am Faßberg 11
Postleitzahl / Ort: 37077 Göttingen
NUTS-3-Code: DE91C
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Bezug
Russland" (Anlage 6) auszufüllen und als Teil des
Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem.
den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern
über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich
über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen
bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nein
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 07.08.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 75 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 07.08.2025 10:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Ort der Angebotsöffnung: Göttingen
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197caa40ead-6b29c0f93fd3b7ad
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf
der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der
Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als
15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: 09-0318006-60
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
Postanschrift: Regierung von Oberbayern
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Betriebsärztliche Beratung und Betreuung
Beschreibung: Gegenstand dieser Vergabe ist die Grundbetreuung und die betriebsspezifische Betreuung gemäß ASiG und DGUV V2

Die Einsatzzeit beträgt jährlich ca. 479 Stunden/Jahr. Davon entfallen 249 Stunden/Jahr auf die Grundbetreuung und 41 Stunden/Jahr auf die betriebsspezifischen Leistungen.

Details siehe Vergabeunterlage.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 85147000-1
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Am Faßberg 11
Postleitzahl / Ort: 37077 Göttingen
NUTS-3-Code: DE91C
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Hermann-Rein-Straße 3
Postleitzahl / Ort: 37075 Göttinen
NUTS-3-Code: DE91C
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Basis-Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre (24 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Die gesamte Vertragslaufzeit beträgt maximal vier Jahre (48 Monate), beginnend mit dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Nach Ablauf der Basisvertragslaufzeit steht dem Auftraggeber jährlich ein ordentliches Kündigungsrecht zu (jährliche Kündigungsoption).
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Bezug
Russland" (Anlage 6) auszufüllen und als Teil des
Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem.
den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern
über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich
über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen
bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienKostenkriterium
Preis-Leistungs-Verhältnis, Beschreibung: Wirtschaftlichkeit=Leistungspunkte/Wertungspreis*Skalierungfaktor, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Psychologische Betreuung
Beschreibung: Abrufvereinbarung für die arbeits-, betriebs- und organisationspsychologische Beratung im Bedarfsfall. Ist eine psychologische Betreuung von einzelnen Mitarbeitern und/oder Abteilungen/ For-schungsgruppen am Faßberg-Campus und/oder City-Campus erforderlich, wird die benö-tigte Leistung für Einzel-, Gruppeninterviews und elektronische Konferenzen per Abruf be-auftragt. Wir gehen hier von einer Einsatzzeit von 40 Stunden/Jahr aus.
Nach Erhalt des Abrufs muss das Erstgespräch innerhalb von 4 Wochen erfolgen. Weitere Termine werden je nach Bedarf vereinbart/ abgerufen.
In den angebotenen Stundenpreisen (vgl. Anlage 8 - Preisblatt) sind sämtliche Kosten zu berücksichtigen und einzukalkulieren, die im Zusammenhang mit der Erbringung der psychologischen Betreuung am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften an den Standorten Faßberg-Campus und City-Campus anfallen.
Die genannten Stunden sind unverbindlich geschätzt; es besteht kein Anspruch auf deren Abruf in vollem Umfang. Eine Ausweitung oder Kürzung der Stunden behält sich der Auftraggeber ausdrücklich vor.

Details siehe Vergabeunterlagen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 85121270-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Am Faßberg 11
Postleitzahl / Ort: 37077 Göttingen
NUTS-3-Code: DE91C
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Hermann-Rein-Straße 3
Postleitzahl / Ort: 37075 Göttingen
NUTS-3-Code: DE91C
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Basis-Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre (24 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Die gesamte Vertragslaufzeit beträgt maximal vier Jahre (48 Monate), beginnend mit dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Nach Ablauf der Basisvertragslaufzeit steht dem Auftraggeber jährlich ein ordentliches Kündigungsrecht zu (jährliche Kündigungsoption).
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Bezug
Russland" (Anlage 6) auszufüllen und als Teil des
Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem.
den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern
über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich
über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen
bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienKostenkriterium
Preis-Leistungs-Verhältnis, Beschreibung: Wirtschaftlichkeit=Leistungspunkte/Wertungspreis*Skalierungfaktor, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein