Bekanntmachung

Objektüberwachung/Bauoberleitung Erschließungsmaßnahmen 66.2.039.25





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Kiel - Tiefbauamt
Identifikationsnummer: 01002-000006600-23
Postanschrift: Fleethörn 9
Postleitzahl / Ort: 24103 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: tiefbauamt@kiel.de
Telefon: 0431 9014566
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 66.2.039.25
Titel: Objektüberwachung/Bauoberleitung Erschließungsmaßnahmen
Beschreibung: - Bauoberleitung Verkehrsanlagen
- Bauoberleitung Ingenieurbauwerke (Abwasserentsorgung)
- Objektüberwachung Freianlagen
- Örtliche Bauüberwachung
zzgl. weiterer besonderer Leistungen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71500000-3
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71520000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71521000-6
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 24103 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Eigenerklärungen Ausschlussgründe gemäß § 123, 124 GWB, Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.April 2022, sowie in Unterlagen zum TEilnahmewettbewerb ersichtliche Ausschlusskriterien
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Bewerbungsformular und Bieterplattform: Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der Bieterplattform heruntergeladen werden kann (Link siehe Bekanntmachung). Der Zugang zur Bieterplattform ist uneingeschränkt und ohne Registrierung möglich, es wird jedoch die Registrierung empfohlen. Bitte beachte Sie, dass nicht auf der Vergabeplattform registrierte Bewerber nicht über die Änderung der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung der Bewerber/Bieterfragen informiert werden können.
2. Formale Ausschlusskriterien u.A:
- Fristgerechter Eingang der Bewerbung
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrages
3. Rechtliche Ausschlusskriterien u.A:
- Eigenerklärung, dass keine Auschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern un Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 GWB Abs. 4 S. 2 GWB
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB
- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen nach § 73 Abs. 3 VgV vorliegen
- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.April 2022
4. Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
- Bietergemeinschaften geben einen gemeinsamen Teilnahmeantrag ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage der Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist.
- Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern.
5. Der Auftraggeber möchte gem. § 17 Abs. 7 VgV eine verkürzte Angebotsfrist von 13 Tagen einvernehmlich vereinbaren.
6. Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Kommunikation zur Vergabe (Bieteranfragen, Bekanntmachung, etc.) ausschließlich elektronisch geführt werden. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf Nafchragen der Bewerber erteilt, die bis spätestens zum 05.08.2025 elektronisch gestellt werden.

Es werden max. 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
3. Fachliche Eignung - Referenzprojekte
Die Kriterien inkl. Unterkriterien können auch der Kriterienliste entnommen werden. Die Kriterienliste ist zusammen mit dem Unterlagen zum Teilnahmeantrag unter der in dieser Bekanntmachung genannten elektronischen Adresse abrufbar. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch behält sich der Auftraggeber vor, die Teilnehmer unter den verbliebenden Bewerbern zu losen.
Die Präsentationstermine sind im Zeitraum vom 15.09.2025 bis zum 23.09.2025 geplant.
Der Auftraggeber behält sich gem. § 17 Abs. 11 VgV vor, den Auftrag auf Grundlage des Erstangebotes zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Die Präsentationsunterlage ist mit dem Erstangebot einzureichen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 56 VgV
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19.08.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12.08.2025 12:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197ea57a800-549cce74037139db
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt die am 18.04.2016 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen:
- §134 Abs. 2 GWB: Informations- und Wartefrist. demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an
- §135 Abs. 2 GWB: unwirksamkeit, Die Unwirksamkeit [des öffentlichen Auftrags] kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
-§160 Abs. 3 GWB: Einleitung, Antrag: Der Antrag ist unzulässig, sowiet:
1)Der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3)Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung ode rzur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Identifikationsnummer: -
Postleitzahl / Ort: 24105 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 431988-4542
Fax.: +49 431988-4702
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Ausgeschrieben werden die Leistungen der Objektüberwachung bzw. der Bauoberleitung gem. HOAI zzgl. besonderer Leistungen für die Erschließungsmaßnahmen am StrandOrt in Kiel.
Die Ausführung der Erschließungsmaßnahme erfolgt in 2 Bauabschnitten. Der Bauabschnitt 1 enthält folgende Teilmaßnahmen:
-Prieser Lauf
-Falckensteiner Straße
-Planstraße A
-Planstraße B

Der Bauabschnitt 2 enthält folgende Teilmaßnahmen:
-Planstraße C
-Boulevard
-Aufenthaltsbereiche A-C inkl. Quartiersterrasse
-Brauner Berg

Folgende Leistungen in der Leistungsphase 8 gem. HOAI werden in diesem Verfahren vergeben:
-Objektplanung Verkehrsanlagen
-Objekplanung Freianlagen
-Objektplanung Ingenieurbauwerke

Darüber hinaus soll die Objektüberwachung/Bauoberleitung mit weiteren besonderen Leistungen beauftragt werden.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 05.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die Leistungen für den Bauabschnitt 1 entspricht der Leistungsstufe 1, die Leistungen für den Bauabschnitt 2 entspricht der Leistungsstufe 2. Mit Zuschlagserteilung erfolgt die Beauftragung der Leistungsstufe 1, die Leistungsstufe 2 kann durch die Landeshauptstadt Kiel abgerufen werden. Ein Rechtsanspruch auf einen Abruf der Leistungsstufe 2 besteht nicht
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Ja
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation des Projektteams, Beschreibung: Projektspezifisches Organigramm, Gewichtung: 5,00
Organisation des Projektteams, Beschreibung: Darstellung des geplanten Kapazitätseinsatzes während der Bauausführung inkl. Beschreibung einer Erreichbarkeitsregelung außerhalb der regulären Arbeitszeiten, Gewichtung: 10,00
Organisation des Projektteams, Beschreibung: Darstellung wie das interne Qualitätsmanagementsystem (z.B. nach ISO 9001) in der Bauüberwachung angewendet wird, Gewichtung: 5,00
Berufliche Qualifikation des Projektteams, Beschreibung: Berufliche Qualifikation des Projektteams, Gewichtung: 10,00
Erfahrung Projektteam, Beschreibung: Persönliche Referenzen der Örtlichen Bauüberwachung, Gewichtung: 10,00
Erfahrung Projektteam, Beschreibung: Persönliche Referenzen der Objektüberwachung/Bauoberleitung, Gewichtung: 10,00
Erfahrung Projektteam, Beschreibung: Darstellung der Erfahrungen des Projektteams hinsichtlich der Bearbeitung von Bedenken-, Behinderungs- und Mehrkostenanzeigen sowie Nachträgen, Gewichtung: 5,00
Erfahrung Projektteam, Beschreibung: Darstellung der Erfahrung mit Projekten mit erhöhten Fokus auf Umweltbelange. Darstellung der Erfahrungen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit einer Umweltbaubegleitung, bodenkundlichen Baubegleitung, dendrologischen Baubegleitung, usw., Gewichtung: 5,00
Erfahrung Projektteam, Beschreibung: Darstellung der Erfahrungen mit digitalen Werkzeugen zur Bauüberwachung (z.B. Mängelmanagement-Tools, BIM-Integration, digitale Baubücher), Gewichtung: 5,00
Erfahrung Projektteam, Beschreibung: Darstellung der Projektorganisation im Umgang mit Risikoereignissen, insbesondere bei Schnittstellen zu ausführenden Firmen, Behörden, Umweltbaubegleitung, Gewichtung: 5,00

Preis, Beschreibung: Honorar auf Grundlage des Vertragsentwurfs (nach HOAI), Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein