Bekanntmachung

Revision, Wartung und Prüfung der elektrotechnischen Anlagen am MPI-CBG OV102-25





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik
Identifikationsnummer: DE129517720
Internet-Adresse (URL): https://www.mpg.de
Postanschrift: Pfotenhauerstraße 108
Postleitzahl / Ort: 01307 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: purchasing@mpi-cbg.de
Telefon: +49 351-210-1021
Fax: +49 3512101009
Art des öffentlichen Auftraggebers: Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: OV102-25
Titel: Revision, Wartung und Prüfung der elektrotechnischen Anlagen am MPI-CBG
Beschreibung: Revision, Wartung und Prüfung der elektrotechnischen Anlagen am MPI-CBG
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 50711000-2
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Pfotenhauerstraße 108
Postleitzahl / Ort: 01307 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 2.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: GWB 2016 § 123 (1) Ziffer 7.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: GWB 2016 § 123 (1) Ziffer 1.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 4.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 1.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: GWB 2016 § 123 (1) Ziffer 2.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: GWB 2016 § 123 (1) Ziffer 5.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: GWB 2016 § 123 (1) Ziffer 10.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 2.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 1.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 2.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 8.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 5.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 6.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 3.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 7.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 1.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: GWB 2016 § 123 (4) Ziffer 1.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: GWB 2016 § 124 (1) Ziffer 2.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: GWB 2016 § 123 (4) Ziffer 1.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: GWB 2016 § 123 (1) Ziffer 1.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen  
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Revision, Wartung und Prüfung der elektrotechnischen Anlagen am MPI-CBG

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens bezogen auf die besondere Leistungsart, welche Gegenstand der Vergabe ist, für die letzten drei Geschäftsjahre: 2022, 2023 und 2024

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Eintrag in das Installateurverzeichnis

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintrag im aktuellen Berufs- und Handelsregisterauszug und den Eintrag in die Handwerksrolle
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, im Rahmen des gemäß § 56 Abs. 2 und 3 VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen binnen einer angemessenen Frist nachzufordern.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 18.09.2025 24:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 5 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 19.09.2025 09:07 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1982cce68f2-284628df4ff217d9
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (GWB § 160 (3) Nr. 4). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (GWB § 160 (3) Nr. 1). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder auf elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (GWB § 134 (2)). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrages setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße unverzüglich nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Bewerbungs- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (GWB § 160 (3) Nr. 2 und 3).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: 1234
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: 1234
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 1 ortsfeste Anlagen
Beschreibung: Revision, Wartung und Prüfung der ortsfesten elektrotechnischen Anlagen am MPI-CBG
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 50711000-2
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Pfotenhauserstraße 108
Postleitzahl / Ort: 01307 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 2 ortsveränderliche Anagen
Beschreibung: Revision, Wartung und Prüfung der ortsveränderlichne Betriebsmittel, ortsfesten Anlagen in Laboratorien und sonstigen Arbeitsmittel am MPI-CBG
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 50711000-2
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Pfotenhauerstraße 108
Postleitzahl / Ort: 01307 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein