Bekanntmachung

Alumni 2025 2204.0102.00-01.0302_08/2025





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Identifikationsnummer: t:08921080
Internet-Adresse (URL): https://www.mpg.de
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Sachgebiet Vergabemanagement
E-Mail: softwarevergabe@gv.mpg.de
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081367
Art des öffentlichen Auftraggebers: Gruppe öffentlicher Stellen, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2204.0102.00-01.0302_08/2025
Titel: Alumni 2025
Beschreibung: Die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) beabsichtigt die Einführung eines zentralen, webbasierten Alumni- und Mentoring-Management-Systems als SaaS-Lösung. Ziel ist der Aufbau einer einheitlichen, skalierbaren Plattform, die Alumni-Beziehungen sowie Mentoring-Angebote MPG-weit strukturiert, vereinheitlicht und datenschutzkonform abbildet.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 48000000-8
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Es gelten alle Ausschlussgründe s. Vergabeunterlage, Anlage D.1 Eignung und Ausschlussgründe.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Vertrag wird alleine durch Zuschlagserteilung auf des Angebot, basierend auf den Vergabeunterlagen, geschlossen. Eine zusätzliche Unterzeichnung des Vertrags ist weder erforderlich noch vorgesehen.
Die Anlage B.2 Angaben des Bieters zum EVB-IT-Cloud Vertrag ist ausgefüllt mit dem Angebot abzugeben.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des gemäß § 56 Abs. 2 und 3 VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen binnen einer angemessenen Frist nachzufordern. Ein Rechtsanspruch auf eine Nachforderung besteht grundsätzlich nicht.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Sinne des § 128 Abs. 2 GWB fordert der Auftraggeber die Einhaltung der folgenden Ausführungsbedingungen.
- Russland-Sanktionen (unter Verwendung der Anlage D.1 - Ausschlusskriterium)
- Kommunikation mit dem Auftraggeber (unter Verwendung der Anlage D.1)
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 02.09.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 02.09.2025 14:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198188d31cf-61d1b840b811a64c
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabe-
kammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen.
Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter IV.2.2 genannten Frist gegenüber den Auftraggebern (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber dem Auftraggeber (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB).
Hilft der Auftraggeber dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mit-
teilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Identifikationsnummer: t:08921760
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die MPG beabsichtigt die Einführung eines zentralen, webbasierten Alumni- und Mentoring-Management-Systems als SaaS-Cloudlösung. Ziel ist der Aufbau einer einheitlichen, skalierbaren Plattform, die Alumni-Beziehungen sowie Mentoring- Angebote MPG-weit strukturiert, vereinheitlicht und datenschutzkonform abbildet. Vorgesehen ist die Beschaffung einer SaaS-Lösung als markterprobte Standard- software, die durch MPG-spezifische Konfigurationen und Anpassungen ergänzt wird.
Die Lösung soll insbesondere die Grundlage für ein MPG-weites Alumni-Netzwerk schaffen, den Ausbau strukturierter Mentoring-Programme ermöglichen und als Serviceangebot für die Institute und zentralen Einheiten der MPG dienen.

Der Leistungsumfang setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Bereitstellung der Standardsoftware als SaaS basierte Lösung für 10.000 Nutzer
- Einführung und Implementierung d.h. Anbindung und Anpassung der Standard- software. Dazu gehören: Erstellung eines Implementierungskonzepts, Rollout- Planung & Konfiguration, Datenmigration & Integration, Schulung & Abnahme und Go-Live & Transition
- Support und den Betrieb der Standardsoftware als Saas Cloudleistungen

Das Projekt ist in eine Pilotphase und eine Roll-Out-Phase geplant. Der Roll-Out in der gesamten MPG als zweiten Schritt wird nach dem Abschluss des Piloten zusammen mit dem Auftragnehmer im Detail geplant werden. Hintergrund ist, dass die Erfah- rungen aus dem Pilotprojekt in die Rollout-Planung mit einfließen sollen. Die Pilot- phase läuft geplant bis Sommer 2026, nach Lessons Learned im Anschluss startet der Roll-Out.

Detaillierte Angaben zum Leistungsumfang siehe Anlage A.1 Leistungsbeschreibung und Anlage A.2 Anforderungskatalog.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.11.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Vertrags- und Leistungsbeginn ist der 01.12.2025.
Die Basisvertragslaufzeit beträgt zwei Jahre (24 Monate), gerechnet ab dem Zeit- punkt des Leistungsbeginns.
Die Basisvertragslaufzeit verlängert sich automatisch - maximal zweimal - um jeweils 12 weitere Monate. Es sei denn der Auftraggeber kündigt spätestens sechs Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende diesen Vertrag.

Details siehe Anlage B.1 EVB-IT Cloud Vertrag und Anlagen
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
einfache Richtwertmethode gem. UfAB, Beschreibung: Z=L/P, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: einfache Richtwertmethode gem. UfAB (Z=L/P), Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein