Bekanntmachung

17493 Neubau Kindertagesstätte mit Familienzentrum - TA in Losen DRESO_HH-2025-0035





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Frühe Hilfe gGmbH
Identifikationsnummer: t0451790203
Postanschrift: Bäckerstraße 3-5
Postleitzahl / Ort: 23564 Lübeck
NUTS-3-Code: DEF03
Land: Deutschland
E-Mail: info@wtb-architektur.de
Telefon: 0451 - 40832001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: DRESO_HH-2025-0035
Titel: 17493 Neubau Kindertagesstätte mit Familienzentrum - TA in Losen
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung, § 55 HOAI, in Losen ELT und HLS
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71356400-2
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 23560 Lübeck
NUTS-3-Code: DEF03
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1) Bewerbungsformular und Bieterplattform:
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der Bieterplattform heruntergeladen werden kann (Link: (BT-15) der Bekanntmachung). Der Zugang zur Bieterplattform ist uneingeschränkt möglich. Es wird jedoch die Registrierung empfohlen! Bitte beachten Sie, dass nicht auf der Vergabeplattform registrierte Bewerber nicht über die Änderungen der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung der Bieterfragen informiert werden können. Für den Einsatz der Bieterplattform benötigen Sie einen aktuellen Browser (z.B. Internet Explorer ab Version 7 mit aktivierten Cookies und aktuellem Java-Skript. Weiterhin muss ggf. das Up-und Downloaden von Dateien über das https-Protokoll von der Firewall gestattet sein.

2) Ausschlusskriterien
2a) Formale Ausschlusskriterien
- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe BT- 1311 der Bekanntmachung) gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 3 VgV,
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrages. 2b) Rechtliche Ausschlusskriterien:
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB,
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB,
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB,
- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 124 GWB,
- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/ 2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022 /576 des Rates vom 8. April 2022
2c) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des/der (Beratenden) Ingenieurs:In gem. § 75 Abs. 2 VGV vorliegt.
2d) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 2 Mio. EUR
2e) Bestätigung, dass der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz des Unternehmens für die letzten 3 Jahre für den Leistungsbereich ELT mindestens 135.000 € netto und für den Leistungsbereich HLS mindestens 184.000 € netto beträgt

3) Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
- Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied
die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage zum Teilnahmeantrag) abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist.
- Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/ Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen.
Hinweis: Es sind mindestens 20% der Leistung durch den Hauptauftragnehmer zu erbringen.

4) Fehlende Unterlagen
Es wird darauf hingewiesen, dass der AG sich vorbehält, fehlende oder unvollständige Unterlagen und Angaben bei den Bietern im Rahmen des § 56 Abs. 2 bis 4 VgV nachzufordern. Der Bieter kann jedoch nicht darauf vertrauen.

5) Fragen
Enthalten die Ihnen überlassenen Unterlagen nach Ihrer Auffassung Unklarheiten, so bitten wir Sie, uns unverzüglich darauf hinzuweisen. Hinweise und Fragen sind ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu stellen.

6) Referenzen
Jede Referenz wird nur einmalig gewertet Die Zuordnung der Referenzen ist deutlich zu machen.

7) Bindefrist
Der Auftraggeber behält sich die Verlängerung der Bindefrist vor.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: außer Preisblatt
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: T04312000279600

Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 24118 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: katharina.busch@dreso.com
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 16.09.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 16.09.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198883f5451-52930b58742cc987
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: T0431 2000279600

Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 24118 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: katharina.busch@dreso.com
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: gem. 160 Abs. 3 GWB
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Identifikationsnummer: t: 04319884542
Postleitzahl / Ort: 24105 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: T: 0413 2000279614
Postleitzahl / Ort: 24118 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: katharina.busch@dreso.com
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: LOS 1 ELT
Beschreibung: Die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH schreibt als Sanierungsträgerin der Hansestadt Lübeck das VgV-Verfahren für die Frühe Hilfe gGmbH der Gemeindediakonie Lübeck e.V. aus.
Die Frühe Hilfe gGmbH plant als Trägerin der Einrichtung, auf der gegenüberliegenden Straßenseite des jetzigen Standorts der Familien-Kiste in Lübeck-Moisling einen Ersatzbau zu errichten. Die Familien-Kiste vereint eine KiTa, ein Familienzentrum sowie eine Beratungsstelle. Das derzeitige Gebäude soll nach Errichtung des Neubaus abgebrochen werden, um auf dem Grundstück eine städtebauliche Neuordnung zu ermöglichen.

KiTa:
Die Gruppenräume sollten einen direkten Zugang zu einem Nebenraum, der als Differenzierungsraum vorgesehen ist, haben. Hierbei dienen die Nebenräume der Krippengruppenräume zum Schlafen für die Krippenkinder.
Krippengruppenräume, Gruppenraum für die altersgemischte Gruppe, Leitungsbüro, Büro-Nebenraum und rollstuhlgerechtes Besucher-WC müssen sich im Erdgeschoss befinden. Der Bewegungsraum sollte sich im Erdgeschoss befinden.
Die Gruppenräume im Erdgeschoss sollen einen direkten Zugang ins Freie haben.
In den Gruppenräumen soll auch gegessen werden. Eine Aufteilung der Räume in zwei Bereiche (Spielen und Essen) ist wünschenswert.
Die Sanitärräume für die Krippen- und Elementargruppen sollten jeweils zusammengefasst und zwischen den Gruppenräumen an- geordnet werden.
Es sind WCs, Wickeltische und Waschrinnen anzuordnen.
Im Sanitärraum der altersgemischten Gruppe ist darauf zu achten, dass auch Krippen-WCs und Krippen-Waschrinnen angeordnet werden müssen. In Sanitärräumen, die von Krippenkindern genutzt werden, ist jeweils eine Dusche anzuordnen.
Die KiTa bietet eine Vollverpflegung an. Das Mittagessen wird von einem externen Anbieter geliefert und in der Küche erwärmt bzw. warmgehalten. Anschließend wird das Essen in den Gruppen verteilt.

Familienzentrum:
Der Gruppenraum soll sich im Erdgeschoss befinden und an die Küche angrenzen. Ein Gesprächsraum soll an den Gruppenraum angrenzen.
Eine Garderobe soll sich direkt am Gruppenraum befinden.
Es muss eine Wickelmöglichkeit und ein rollstuhlgerechtes Besucher-WC im Erdgeschoss vorhanden sein.
Alle Räume sind für Besucher barrierefrei zu erschließen, es ist ein gemeinsamer Aufzug für beide Bereiche einzuplanen. In bei- den Nutzungsbereichen ist ein barrierefreies Besucher-WC vor- zusehen.

Nutzungskomfort:
Eine natürliche, ausreichende Belichtung und Belüftung der Aufenthaltsräume (hierzu zählen auch die Nebenräume der Gruppenräume) über die Fensterflächen ist wünschenswert, ebenso wie gute Sichtbeziehungen der Aufenthaltsräume nach außen.
Eine Überhitzung des Gebäudes soll durch geeignete bauliche Maßnahmen (Orientierung der Aufenthaltsräume; außenliegender Sonnenschutz o.ä.) vermieden werden

Energie und Wärmeversorgung:
Die Nutzung der Dachflächen zur Energiegewinnung (PV) ist er- wünscht und soll technisch sinnvoll auf den Dachflächen nach- gewiesen werden.
Die Beheizung des Gebäudes ist über das Fernwärmenetz der Stadtwerke Lübeck möglich. Das Fernwärmesystem wird heute aus zwei Block-Heizkraftwerken mit Wärme versorgt, die zum überwiegenden Teil in Kraft-Wärme-Kopplung produzieren. Ende 2024/Anfang 2025 wird eine Solarthermie-Anlage und ein 3.000 m³ Wärmspeicher im Oberbüssauer Weg unweit des neuen Bahnhaltepunktes Moisling in Betrieb gehen. Damit steigt der An- teil an Erneuerbarer Wärme im Fernwärmesystem auf > 10%. Der Primärenergiefaktor der Fernwärme liegt dann bei 0,29.

Ver- und Entsorgung und Regenwassermanagement:
Anschlüsse für Schmutzwasser und Regenwasser sind auf dem Grundstück vorhanden, ggf. sind die Übergabeschächte zu er- neuern. Zur Rückhaltung des Regenwassers sind die Flachdächer mit Begrünung auszubilden. Die Ziele und Vorgaben für das Regenwassermanagement in der "Neue Mitte Moisling" werden derzeit erarbeitet.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71321000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder sowie eine Anlaufstelle für Familien
Gefördertes soziales Ziel:
- Sonstiges, bspw. Bindung/Einhaltung von Tarifverträgen Berücksichtigung von Werkstätten aus dem Justizvollzug (sog. Knastläden)
ErfüllungsortPostanschrift: Eulenspiegelweg 23
Postleitzahl / Ort: 23560 Lübeck
NUTS-3-Code: DEF03
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 26

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation des Projektteams, Beschreibung: Teamstruktur, Kapazitäten, Gewichtung: 10,00
Berufliche Qualifiktion Projektleitung, Beschreibung: Routine, Erfahrung, Referenzen, Gewichtung: 20,00
Berufliche Qualifikation Bauleitung, Beschreibung: Routine, Erfahrung, Referenzen, Gewichtung: 20,00
Kostenkriterium
Honorarangebot, Beschreibung: Grundlage des Vertragsentwurfes (nach HOAI), Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: LOS 2 HLS
Beschreibung: Die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH schreibt als Sanierungsträgerin der Hansestadt Lübeck das VgV-Verfahren für die Frühe Hilfe gGmbH der Gemeindediakonie Lübeck e.V. aus.
Die Frühe Hilfe gGmbH plant als Trägerin der Einrichtung, auf der gegenüberliegenden Straßenseite des jetzigen Standorts der Familien-Kiste in Lübeck-Moisling einen Ersatzbau zu errichten. Die Familien-Kiste vereint eine KiTa, ein Familienzentrum sowie eine Beratungsstelle. Das derzeitige Gebäude soll nach Errichtung des Neubaus abgebrochen werden, um auf dem Grundstück eine städtebauliche Neuordnung zu ermöglichen.

KiTa:
Die Gruppenräume sollten einen direkten Zugang zu einem Nebenraum, der als Differenzierungsraum vorgesehen ist, haben. Hierbei dienen die Nebenräume der Krippengruppenräume zum Schlafen für die Krippenkinder.
Krippengruppenräume, Gruppenraum für die altersgemischte Gruppe, Leitungsbüro, Büro-Nebenraum und rollstuhlgerechtes Besucher-WC müssen sich im Erdgeschoss befinden. Der Bewegungsraum sollte sich im Erdgeschoss befinden.
Die Gruppenräume im Erdgeschoss sollen einen direkten Zugang ins Freie haben.
In den Gruppenräumen soll auch gegessen werden. Eine Aufteilung der Räume in zwei Bereiche (Spielen und Essen) ist wünschenswert.
Die Sanitärräume für die Krippen- und Elementargruppen sollten jeweils zusammengefasst und zwischen den Gruppenräumen an- geordnet werden.
Es sind WCs, Wickeltische und Waschrinnen anzuordnen.
Im Sanitärraum der altersgemischten Gruppe ist darauf zu achten, dass auch Krippen-WCs und Krippen-Waschrinnen angeordnet werden müssen. In Sanitärräumen, die von Krippenkindern genutzt werden, ist jeweils eine Dusche anzuordnen.
Die KiTa bietet eine Vollverpflegung an. Das Mittagessen wird von einem externen Anbieter geliefert und in der Küche erwärmt bzw. warmgehalten. Anschließend wird das Essen in den Gruppen verteilt.

Familienzentrum:
Der Gruppenraum soll sich im Erdgeschoss befinden und an die Küche angrenzen. Ein Gesprächsraum soll an den Gruppenraum angrenzen.
Eine Garderobe soll sich direkt am Gruppenraum befinden.
Es muss eine Wickelmöglichkeit und ein rollstuhlgerechtes Besucher-WC im Erdgeschoss vorhanden sein.
Alle Räume sind für Besucher barrierefrei zu erschließen, es ist ein gemeinsamer Aufzug für beide Bereiche einzuplanen. In bei- den Nutzungsbereichen ist ein barrierefreies Besucher-WC vor- zusehen.

Nutzungskomfort:
Eine natürliche, ausreichende Belichtung und Belüftung der Aufenthaltsräume (hierzu zählen auch die Nebenräume der Gruppenräume) über die Fensterflächen ist wünschenswert, ebenso wie gute Sichtbeziehungen der Aufenthaltsräume nach außen.
Eine Überhitzung des Gebäudes soll durch geeignete bauliche Maßnahmen (Orientierung der Aufenthaltsräume; außenliegender Sonnenschutz o.ä.) vermieden werden

Energie und Wärmeversorgung:
Die Nutzung der Dachflächen zur Energiegewinnung (PV) ist er- wünscht und soll technisch sinnvoll auf den Dachflächen nach- gewiesen werden.
Die Beheizung des Gebäudes ist über das Fernwärmenetz der Stadtwerke Lübeck möglich. Das Fernwärmesystem wird heute aus zwei Block-Heizkraftwerken mit Wärme versorgt, die zum überwiegenden Teil in Kraft-Wärme-Kopplung produzieren. Ende 2024/Anfang 2025 wird eine Solarthermie-Anlage und ein 3.000 m³ Wärmspeicher im Oberbüssauer Weg unweit des neuen Bahnhaltepunktes Moisling in Betrieb gehen. Damit steigt der An- teil an Erneuerbarer Wärme im Fernwärmesystem auf > 10%. Der Primärenergiefaktor der Fernwärme liegt dann bei 0,29.

Ver- und Entsorgung und Regenwassermanagement:
Anschlüsse für Schmutzwasser und Regenwasser sind auf dem Grundstück vorhanden, ggf. sind die Übergabeschächte zu er- neuern. Zur Rückhaltung des Regenwassers sind die Flachdächer mit Begrünung auszubilden. Die Ziele und Vorgaben für das Regenwassermanagement in der "Neue Mitte Moisling" werden derzeit erarbeitet.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71320000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder sowie eine Anlaufstelle für Familien
Gefördertes soziales Ziel:
- Sonstiges, bspw. Bindung/Einhaltung von Tarifverträgen Berücksichtigung von Werkstätten aus dem Justizvollzug (sog. Knastläden)
ErfüllungsortPostanschrift: Eulenspiegelweg 23
Postleitzahl / Ort: 23560 Lübeck
NUTS-3-Code: DEF03
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 26

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation Projektteam, Beschreibung: Teamstruktur, Kapazitäten, Gewichtung: 10,00
Berufliche Qualifikation Projektleitung, Beschreibung: Routine, Erfahrung Referenzen, Gewichtung: 20,00
Berufliche Qualifikation Bauleitung, Beschreibung: Berufliche Qualifikation Projektleitung, Gewichtung: 20,00
Kostenkriterium
Honorarangebot, Beschreibung: Grundlage des Vertragsentwurfes (nach HOAI), Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein