Bekanntmachung

KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum - Feuerwehraufzug 3-461.01-4





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Identifikationsnummer: 08215-A4990-92
Internet-Adresse (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de
Postanschrift: Kriegsstraße 100
Postleitzahl / Ort: 76133 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Bauverwaltung
E-Mail: yannick.simon@landratsamt-karlsruhe.de
Telefon: 0721 936 57380
Fax: 0721 936 57381
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de/Aktuelles-Landkreis/Aktuelles/Ausschreibungen-Vergaben/Landratsamt-Karlsruhe/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 3-461.01-4
Titel: KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum - Feuerwehraufzug
Beschreibung: Aufzugsanlagen Hochhaus - Feuerwehraufzug
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45313100-5
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Ettlinger-Tor-Platz 4
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 2 VOB/A EU

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 6-9 VOB/A EU

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 1 VOB/A EU

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 4 VOB/A EU

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 VOB/A EU

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 2 & 3 VOB/A EU

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 4 & 5 VOB/A EU

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 10 VOB/A EU

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 VOB/A EU

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 VOB/A EU

Grund: Insolvenz
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 VOB/A EU

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 9 VOB/A EU

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 5 VOB/A EU

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 6 VOB/A EU

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 3 VOB/A EU

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 7 VOB/A EU

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 VOB/A EU

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: § 6e Abs. 4 VOB/A EU

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 VOB/A EU

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: § 6e Abs. 4 VOB/A EU

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 1 VOB/A EU
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Angebote, die über die Vergabeplattform eingereicht (hochgeladen) werden, können bis zum Abgabetermin berichtigt oder geändert werden, indem der Bieter ein neues Angebot über die Vergabeplattform einreicht. Zuvor muss das eingereichte Angebot im Vergabemanager zurückgezogen werden. Weitere Informationen können auf https:// www.tender24.de nachgelesen werden.

Die Bieter sind verpflichtet, sich regelmäßig auch über den Ablauf der Angebotsfrist hinaus, auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch kurz vor Ende der Angebotsfrist zu verschieben.

Fragen, die mit dem Vergabeverfahren in Zusammenhang stehen, müssen über die Vergabeplattform an die ausschreibende Stelle gerichtet werden. Antworten und Auskünfte zu rechtzeitig gestellten Bieterfragen werden von der ausschreiben Stelle über die Vergabeplattform bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt.
Es wird den Bewerbern empfohlen, sich bei tender24 kostenlos zu registrieren, damit sie (automatisch) Informationen zu Erläuterungen, Konkretisierungen und/oder Änderungen erhalten. Die Vergabeplattform versendet zusätzlich automatisiert E-Mails an die vom Bieter bei der Registrierung angegeben EMail-Adresse, sobald Nachrichten auf der Vergabeplattform eingehen; allerdings kann in seltenen Fällen die Zustellung von E-Mails aus technischen Gründen scheitern, die keine Seite zu vertreten hat.

Die vom Auftraggeber auf der Vergabeplattform bereitgestellten Dokumente bzw. Nachrichten gelten dem Bieter als zugestellt, wenn unter Berücksichtigung seiner Verpflichtung zur regelmäßigen Prüfung seines Postfachs unter gewöhnlichen Umständen mit einer Kenntnisnahme gerechnet werden kann.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angabe von drei mit der Maßnahme vergleichbaren Referenzprojekte der letzten fünf Kalenderjahre, jeweils mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums, der stichwortartigen Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen sowie die Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer.

Die vorzulegenden Referenzen sind vergleichbar, wenn sie kumulativ alle folgenden Kriterien erfüllen, die für die mangelfreie und voll funktionsfähige Erstellung das ausgeschriebenen Bauvorhabens technisch erforderlich sind:
- Feuerwehraufzug nach DIN EN 81-72,
- Förderhöhe mindestens 60 m und
- Fahrgeschwindigkeit mindestens 2,0 m/s

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die Befähigung zur Berufsausübung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung" gem. Formblatt KEV 179 oder einer einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) mit dem Teilnahmeantrag nachzuweisen.

Formblatt 179 Eigenerklärung zur Eignung - auch präqualifizierte Unternehmen haben neben der Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben - die Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt KEV 179 AngErg Eignung) mit den unter wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben nachzuweisen.

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:
- 5.000.000 EURO für Personen-/Sach- und Vermögensschäden
- 2.000.000 EURO für Umweltschäden.

Sofern die aktuellen Deckungssummen niedriger als 5.000.000,00 € für Personen-/Sach- und Vermögensschäden und 2.000.000,00 € für Umweltschäden sind, ist eine entsprechende Bestätigung der Versicherungsgesellschaft vorzulegen, dass im Auftragsfalle eine Versicherungsdeckung in Höhe der geforderten Deckungssummen besteht. Eine Versicherungsbestätigung durch einen Versicherungsmakler wird nicht anerkannt.

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, pro Jahr einzeln ausgewiesen mit min. 200.000,00 €.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Bestimmungen nach § 16a VOB/A EU.

Eignung zur Berufsausführung:

Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen:
- Unterzeichnete Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn gem. LTMG-BW (Formblatt KEV 179.3 AngErg Tariftreue/Mindestlohn)
- Formblatt Eigenerklärung EU-Sanktion zur Umsetzung von Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 (Angabe zu russischen Unternehmen)
- Formblatt Erklärung zum Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß
§ 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - LkSG
- Formblatt 179 Eigenerklärung zur Eignung - auch präqualifizierte Unternehmen haben neben der Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben - die Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt KEV 179 AngErg Eignung) mit den unter wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben

Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf Verlangen der Vergabestelle zum Nachweis der Eignung zur Berufsausübung sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit folgende Unterlagen vorzulegen:
- Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
- Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer,
- Gewerbeanmeldung,
- Handelsregisterauszug,
- zu den benannten Referenzen je eine schriftliche Bestätigung des damaligen Auftraggebers vorlegen, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden mit Angabe des Ansprechpartners des damaligen Auftraggebers
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
- Freistellungsbescheinigung nach § 48b EstG
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
- Baustellenordnung unterschrieben
- Erklärung im Zusammenhang mit dem Ausschluss von öffentlichen Aufträgen nach
§ 21 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung (SchwarzArbG) und § 21 des Gesetzes über zwingende Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (Arbeitnehmer-Entsendegesetz)


Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

- Formblatt 179 Eigenerklärung zur Eignung - auch präqualifizierte Unternehmen haben neben der Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben - die Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt KEV 179 AngErg Eignung) mit den unter wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit mit folgenden Angaben abzugeben

- zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren,
- zu der Verfügbarkeit für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte,
- Eintragung in das Berufsregister
- Ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt, es liegen keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vor, in den letzten zwei Jahren keine Belegung aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro.
- Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, wurde ordnungsgemäß erfüllt.
- Mitgliedschaft der Berufsgenossenschaft liegt vor.
- Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:
- 5.000.000,00 € für Personen-/Sach- und Vermögensschäden
- 2.000.000,00 € für Umweltschäden.
Sofern die aktuellen Deckungssummen niedriger als 5.000.000,00 € für Personen-/Sach- und Vermögensschäden und 2.000.000,00 € für Umweltschäden sind, ist eine entsprechende Bestätigung der Versicherungsgesellschaft vorzulegen, dass im Auftragsfalle eine Versicherungsdeckung in Höhe der geforderten Deckungssummen besteht. Eine Versicherungsbestätigung durch einen Versicherungsmakler wird nicht anerkannt.


Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Referenzdarstellung (Formblatt KEV 179 Eigenerklärungen zur Eignung) über mindestens drei Einzelleistungen der letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind:

Die vorzulegenden Referenzen sind vergleichbar, wenn sie kumulativ alle folgenden Kriterien erfüllen, die für die mangelfreie und voll funktionsfähige Erstellung das ausgeschriebenen Bauvorhabens technisch erforderlich sind:
- Feuerwehraufzug nach DIN EN 81-72,
- Förderhöhe mindestens 60 m und
- Fahrgeschwindigkeit mindestens 2,0 m/s


Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte gleichwertig sein. Die geforderten Unterlagen können bei ausländischen Bietern durch eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stellen des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des Bewerbers oder Bieters erbracht werden.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die allgemeinen Nachhaltigkeits-Anforderungen nach dem LNB (Leitfaden für
Nachhaltiges Bauen) Stand 20.11.2023 sind durch den Auftragnehmer zu berücksichtigen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 01.10.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 58 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 01.10.2025 10:00 Uhr
Ort der Angebotsöffnung: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Kriegsstraße 100
76133 Karlsruhe
Deutschland
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198ef8b5f10-103a0854fe7055b9
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: ID 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 9268730
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: ID 08- A9866- 40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 9268730
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der Landkreis Karlsruhe plant im Zuge der Neugestaltung des Landratsamtareals u.a. die Errichtung eines neuen Dienstgebäudes als Ersatz der bisherigen Bebauung am Standort Beiertheimer Allee 2 in Karlsruhe.
Zukünftig sollen an diesem Standort mehrere Dienststellen zusammengefasst werden und eine zukunftsweisende Neubebauung für den Landkreis Karlsruhe für ca. 1.000 Mitarbeiter.innen entstehen. Die Nutzung des Neubaus ist u.a. vorgesehen mit öffentlichen Servicebereichen des Landratsamtes Karlsruhe, öffentlichen Konferenzbereichen, Büroräumen, einem Betriebsrestaurant, Seminar- und
Schulungsbereichen für externe Mieter, einer öffentlichen Tiefgarage, Solzialräumen, Nebenräumen, eine Kindertagesstätte und eine Berufsschule in Sondereigentum.
Das Gebäude besitzt einen L-förmigen Grundriss mit seiner größten Ausdehnung in Ost-West-Richtung (unterirdisch) über alles von ca. 147m und einer Länge in Nord-Süd-Richtung von ca. 87m. Dieser Grundrissplot erstreckt sich unterirdisch bis in das 2. Untergeschoss und oberirdisch bis in das 4.Obergeschoss (Bereiche Flachbau). Ab dem 5. Obergeschoss wird das Gebäude auf den Hochhausgrundriss reduziert, der sich etwa im Zentrum des L-förmigen Flachbaus befindet und einen rechteckigen Grundriss von ca. 26,6m x 34,7m aufweist. Der Hochhausgrundriss wird bis in das 23.
Obergeschoss geführt, womit das Gebäude dann eine Höhe von 89,90m aufweist.

Im Hochhaus sind 4 Aufzugsschächte (3er-Gruppe und Feuerwehraufzug) vorhanden. Der Feuerwehraufzug wird in einem eigenen Fahrschacht als maschinenraumloser Aufzug ausgeführt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 03.05.2027 Enddatum der Laufzeit: 01.10.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Auftrag kann nicht verlängert werden.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein