Bekanntmachung

Planerauswahlverfahren Objektplanung DRESO_S-2024-0032





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Gemeinde Bissingen an der Teck
Identifikationsnummer: DE355494545
Internet-Adresse (URL): https://www.bissingen-teck.de/startseite
Postanschrift: Vordere Straße 45
Postleitzahl / Ort: 73266 Bissingen an der Teck
NUTS-3-Code: DE113
Land: Deutschland
E-Mail: S.Lubberhuizen@Bissingen-Teck.de
Telefon: 07023 90000-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: DRESO_S-2024-0032
Titel: Planerauswahlverfahren Objektplanung
Beschreibung: Erweiterung Schulgelände/Gemeindehalle Bissingen an der Teck - Planerauswahlverfahren Objektplanung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71200000-0
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 73266 Bissingen an der Teck
NUTS-3-Code: DE113
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Eigenerklärungen Ausschlussgründe gemäß § 123,
124 GWB (vgl. Kriterien Stufe 1 und Teilnahmeantrag)
sowie Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer
23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.
April 2022
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Formale Ausschlusskriterien:
- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe
IV.2.2 der Bekanntmachung) gemäß § 57 Absatz 1 Nr. 1 VgV
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags

2. Beauftragung und Realisierung:
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung.
Es besteht kein Anspruch auf Realisierung. Des Weiteren
behält sich der Auslober vor, die ausgeschriebenen Leistungen
nicht vollumfänglich zu beauftragen.

3. Bewerbungsformular und Bieterplattform:
Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Bieterplattform
Tender24 zur Verfügung. Zur Angabe der notwendigen
Nachweise soll das Bewerbungsformular verwendet werden,
das über die Bieterplattform Tender24 zur Verfügung gestellt
wird (Link siehe BT-15 der Bekanntmachung). Der
Teilnahmeantrag ist elektronisch über die Bieterplattform
einzureichen (Link siehe BT-15 der Bekanntmachung). Die
Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich
empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über
Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail
informiert.

4. Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
- Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung
ab. Geforderte Eigenerklärungen zu Ausschlusskriterien und/
oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied
gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die
entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen,
von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/
Nachweis stammt. Ferner ist eine
Bietergemeinschaftserklärung
(Anlage 1 der Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch
der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und
elektronischer Adresse zu benennen ist.
- Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter
Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/
oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/
Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen
Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor
Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird
verwiesen.

5. Rückfragen zum Verfahren:
Rückfragen können jeweils bis 6 Tage vor Schlusstermin für
den Eingang der Teilnahmeanträge bzw. Angebote über die
Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform gestellt werden.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -Eigenerklärung gem. § 44 Abs. 1 VgV, dass Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist
(Ausschlusskriterium);
-Zugelassen sind alle Bewerber, die nach § 75 (1) VgV
berechtigt sind, die Berufsbezeichung "Architekt" zu tragen
oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu
werden (Ausschlusskriterium)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Durschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei
Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 1-5 VgV: Mindestpunktzahl ab
300 000 EUR netto p. a., Höchstpunktzahl ab 500 000 EUR
netto p. a. (Wichtung 20 %).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV, dass im
Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
(auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen
wird: Personenschäden mind. 2 Mio. EUR, sonstige Schäden
mind. 2 Mio. EUR
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
letzten drei Jahren gem. 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Mindestpunktzahl
ab 6 Beschäftigten, Höchstpunktzahl ab 10 Beschäftigten
(Wichtung 20 %)

Referenzliste:

Vorlage von drei Referenzlisten geeigneter Referenzen über früher
ausgeführte Dienstleistungsaufträge gem. §§ 46 Abs. 3 Nr. 1,
75 Abs. 5 VgV (Wichtung 60 % (20% je Referenz)):

Die maximale Punktzahl kann mit drei Referenzen erreicht
werden. Eine Referenz ist geeignet/vergleichbar, wenn nachfolgend
aufgeführte Mindestanforderungen erfüllt sind.

Mindestanforderungen Referenzen:
Referenzliste 1:
— Objektplanung gem. § 34 HOAI, LPH 2 bis 8 vollständig
erbracht;
— Mindesthonorarzone III oder höher;
— Projektfertigstellung/Inbetriebnahme innerhalb der letzten 10
Jahre, ab 1.1.2014
— Refernzprojekt ist eine Neubauaufgabe

Sofern eine Referenz die Mindestanforderungen erfüllt, können
folgende Zusatzpunkte erzielt werden.
Zusatzpunkte Referenz:
— Höhe der anrechenbare Herstellkosten: Mindestpunktzahl ab
1,5 Mio. EUR netto, Höchstpunktzahl ab 3,5 Mio. EUR netto;
— Projektfertigstellung/Inbetriebnahme: Mindestpunktzahl am
oder nach 1.1.2017 (7 Jahre), Höchstpunktzahl am oder nach
1.1.2021 (3 Jahre).

Referenzliste 2:
— Objektplanung gem. § 34 HOAI, LPH 2 bis 8 vollständig
erbracht;
— Mindesthonorarzone III oder höher;
— Projektfertigstellung/Inbetriebnahme innerhalb der letzten 10
Jahre, ab 1.1.2014
— Refernzprojekt ist eine Sanierungsaufgabe

Sofern eine Referenz die Mindestanforderungen erfüllt, können
folgende Zusatzpunkte erzielt werden.
Zusatzpunkte Referenz:
— Höhe der anrechenbare Herstellkosten: Mindestpunktzahl ab
1,7 Mio. EUR netto, Höchstpunktzahl ab 1,9 Mio. EUR netto;
— Projektfertigstellung/Inbetriebnahme: Mindestpunktzahl vor 01.01.2015 Höchstpunktzahl nach 01.01.2015

Referenzliste 3:
— Objektplanung gem. § 34 HOAI, LPH 2 bis 8 vollständig
erbracht;
— Mindesthonorarzone III oder höher;
— Projektfertigstellung/Inbetriebnahme innerhalb der letzten 10
Jahre, ab 1.1.2014
— Refernzprojekt ist ein Mix aus einer Neubau- und einer Sanierungsaufgabe

Sofern eine Referenz die Mindestanforderungen erfüllt, können
folgende Zusatzpunkte erzielt werden.
Zusatzpunkte Referenz:
— Höhe der anrechenbare Herstellkosten: Mindestpunktzahl ab
1,7 Mio. EUR netto, Höchstpunktzahl ab 1,9 Mio. EUR netto;
— Projektfertigstellung/Inbetriebnahme: Mindestpunktzahl vor 01.01.2015 Höchstpunktzahl nach 01.01.2015

— Im Falle einer Bewerbergemeinschaft dürfen die
eingereichten Referenzprojekte beliebig von den verschiedenen
Bewerbergemeinschaftsmitgliedern eingereicht werden. Dabei
muss erkennbar sein, durch welches
Bewerbergemeinschaftsmitglied das Referenzprojekt erbracht
wurde.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass fehlende oder unvollständige
Unterlagen und Angaben nicht bei den Bewerbern
nachgefordert werden. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass
veraltete/abgelaufene Erklärungen nicht nachgefordert werden.
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: DE153533335
Internet-Adresse (URL): https://www.dreso.com
Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Postleitzahl / Ort: 70569 Stuttgart
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: anna.konzelmann@dreso.com
Telefon: +49 711131710230
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07.06.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16.05.2024 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18ee1920982-374e397618008309
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: DE153533335
Internet-Adresse (URL): https://www.dreso.com
Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Postleitzahl / Ort: 70569 Obere Waldplätze 13
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: anna.konzelmann@dreso.com
Telefon: +49 711131710230
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von
Rechtsbehelfen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann
ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer, die unter
VI.4.1) angegeben ist, gestellt werden, solange die
Vergabestelle noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein
wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem die
Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die beabsichtige
Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen
Angaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei
Versendung der Information auf elektronischem Weg 10
Kalendertage vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die
geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften
bereits vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller
Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht
spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gerügt hat. Ferner ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160
Abs. 3 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk-bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax.: +49 7219263985
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Gemeinde Bissingen an der Teck hat an ihrem Schulstandort mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in der Ganztagesbetreuung, sowie der Bedarfe von Schule, Kindergarten und Turnverein Erweiterungsbedarf und plant die Erweiterung des Schulgeländes bzw. der bestehenden Gemeindehalle um einen Mehrzweckraum und Umkleidekabinen sowie die Neugestaltung der Außenanlagen.

Ausgeschrieben werden Objektplanungsleistungen gemäß § 34 HOAI. Die Leistungen werden im Verhandlungsverfahren nach VgV europaweit ausgeschrieben:

Stufe 1: Präqualifikationsverfahren
Stufe 2: Verhandlungsverfahren mit Konzeptstudie (inhaltliche Aufgabenstellung)

Der Bauherr beabsichtigt nach aktuellem Stand die stufenweise Beauftragung. Es wird darauf hingewiesen, dass kein Anspruch auf Realisierung/Projektumsetzung besteht. Darüber hinaus behält sich der Auftraggeber vor die Bauleitung regional einzufordern
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Organisation des Projektteams, Gewichtung: 10,00
Name: Berufliche Qualifikation des Projekttemas, Gewichtung: 15,00
Name: Erfahrung des Projektteams, Gewichtung: 30,00
Name: Konzeptsstudie (inhaltliche Aufgabenstellung), Gewichtung: 30,00

Preis, Gewichtung: 15,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD): Nein